Html.Raw(tbTexte.getText(171,1))
Thomas Widmann: Romano Prodi, ein Mann des Vertrauens
17.09.2018
„Damit unsere Autonomie entstehen und wachsen konnte, hat es den ständigen Dialog gebraucht, der nur in einem Klima des Vertrauens fruchtbar sein kann – und die Jahre der Regierungen Prodis waren von diesem Vertrauen geprägt.“ Mit diesen Worten konnte Regionalratspräsident Thomas Widmann heute in Bozen Romano Prodi begrüßen, den ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten und zweimaligen Ministerpräsidenten Italiens

Prodi war zur Vorstellung des Buches „Con Romano Prodi per un’autonomia vincente – Mit Prodi Erfolge für die Autonomie“ gekommen, das vor allem die Zusammenarbeit zwischen der Autonomiefraktion im römischen Parlament und der Regierung Prodi beleuchtet.

Widmann verwies auch auf die Vorteile, die der europäische Einigungsprozess für unsere Autonomie gebracht hat, und auf die Vision Prodis von einem Europa, das nicht nur auf Bilanzen beruht, sondern ein Friedensprojekt ist, mit dem das überholte Konzept der Nationalstaaten, das jetzt wieder aufflammt, überwunden werden sollte.