Html.Raw(tbTexte.getText(171,1))
17.11.2017: Jubiläumsveranstaltung "60 Jahre Sigmundskron"
16.11.2017
Am 17. November 1957 trafen sich rund 35.000 Südtirolerinnen und Südtiroler auf Schloss Sigmundskron, um mit Nachdruck einen echten und tragfähigen Minderheitenschutz für Südtirol einzufordern. Genau 60 Jahre später lädt die Südtiroler Volkspartei am 17. November 2017 nach Firmian, um an diesen denkwürdigen Tag zu erinnern. Die Großkundgebung von Schloss Sigmundskron hat - wie wohl kaum ein anderer Tag in der Geschichte Südtirols - das Schicksal unseres Landes und unserer Minderheit geprägt. Der Tag ist und bleibt ein Meilenstein in der Ausgestaltung der Autonomie Südtirols. Die Südtiroler Volkspartei feiert das Jubiläum "60 Jahre Sigmundskron" am 17. November 2017 mit Zeitzeugen, Mitgliedern, Ehrengästen und Interessierten - und zwar dort, wo alles begonnen hat: Also, auf nach Sigmundskron! Programm: 9.30 Uhr - Treffpunkt Parkplatz Schloss Sigmundskron 10.00 Uhr - feierlicher einzug nach Schloss Sigmundskron 10.30 Uhr - Gedenken "60 Jahre Sigmundskron" - Grußworte von Zeitzeugen und Ehrengästen 11.00 Uhr - "Erbe und Auftrag von Sigmundskron: 60 Jahre danach" (SVP-Obmann Philipp Achammer 11.30 Uhr - "Ein starkes Südtirol im Europa der Regionen" (Landeshauptmann Arno Kompatscher) 12.00 Uhr - Abschluss und geselliges Beisammensein