SVP-Bezirk Pustertal

39031 Bruneck
Tel. +39 0474 55 55 28

svpbruneck@svp.eu

Der SVP Bezirk Pustertal ist mit über 7.000 Mitgliedern und 68 Ortsgruppen einer der stärksten Bezirke auf Landesebene.
Die Pusterer gelten von je her als politisch interessiert und aufgeschlossen und sind es bis heute geblieben. Sie haben erkannt, dass die Anliegen der Bevölkerung am besten vertreten und durchgesetzt werden können, wenn alle „ an einem Strang“ ziehen, d.h. geschlossen auftreten und der SVP die Treue halten. Namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Südtirol stammten und stammen aus dem Pustertal und haben die Geschicke des Landes entscheidend mitgeprägt. Stellvertretend seien Dr. Luis Durnwalder, Dr. Peter Brugger und Dr. Hans Rubner genannt.

Der SVP Bezirk Pustertal umfasst 25 Gemeinden:

Abtei, Ahrntal, Bruneck, Corvara, Gais, Gsies, Innichen, Kiens, Mühlwald, Niederdorf, Olang, Percha, Pfalzen, Prags, Prettau, Rasen Antholz, Sand i.T., Sexten, St. Lorenzen, St. Martin i.Th., St. Vigil/Enneberg, Terenten, Toblach, Welsberg, Wengen

mit insgesamt 68 Ortsgruppen. Die Ortsgruppen werden zu organisatorischen Zwecken in Unterbezirke gegliedert: Oberes Pustertal, Bruneck, Tauferer-Ahrntal, Gadertal, Unteres Pustertal.

Rund alle zwei Monate trifft sich der Bezirksausschuss, dem die Mitglieder aller Ortsausschüsse, die Vertreter der Parteiorganisationen (Jugend, Frauen, Arbeitnehmer, Wirtschaft, Senioren) und die SVP Bürgermeister des Bezirkes angehören. Falls Probleme der Unterbezirke zu behandeln sind, finden entsprechende Sitzungen der Ortsgruppen statt.

Monatlich behandelt die Bezirksleitung alle anfallenden Probleme, fasst Beschlüsse und gibt Empfehlungen an die Parteileitung, aber auch an die Gemeindeverwalter, die Bezirksgemeinschaft und alle Institutionen des öffentlichen Lebens.

Die Ortsgruppen berufen einmal jährlich eine Mitgliederversammlung ein, die Ortsausschüsse organisieren das parteipolitische Leben am Ort und in den Gemeinden. Sie veranstalten Informationsabende mit politischen Vertretern auf Landesebene und den SVP Mandataren in Rom, nehmen aber auch aktiv am gesellschaftlichen Leben im Dorf und in der Gemeinde teil.

Sehr geschätzt und viel besucht sind die Sprechstunden der SVP Mitglieder der Landesregierung, der Landtagsabgeordneten und der Parlamentarier, die im Bezirksbüro Bruneck, gelegentlich auch an anderen Orten des Pustertales, angeboten werden.

Der SVP-Bezirk stellt sich vor

SVP Bezirksausschuss
Das höchste beschließende Organ des Bezirkes ist der Bezirksausschuss, dem alle Ortsobleute, die SVP Bürgermeister, alle Pusterer Abgeordneten in Land und Staat und die Vertreter der SVP Interessenverbände angehören.

SVP Bezirksleitung
Am 17. Oktober 2014 wurde die aktuelle Bezirksleitung mit folgendem Ergebnis gewählt:

Bezirksobmann
Meinhard Durnwalder
Bezirksobmannstellvertreter
Klaus Winkler (zurückgetreten Februar 2017)

Michael Oberrauch
Angelika Pezzi
Ursula Steinkasserer Goldwurm
Anton Tschurtschenthaler
Peter Fuchs

Der Bezirksleitung gehören statutarisch auch die Mitglieder im Parteiausschuss auf Landesebene an, die Vorsitzenden der SVP Interessenverbände des Bezirkes, der Ladiner, der Bezirksgemeinschaft und der Bürgermeister des Bezirkshauptortes Bruneck.

Die Bezirksvertreter/-innen im Parteiausschuss sind Meinhard Durnwalder (Pfalzen), Luise Eppacher (St. Lorenzen), Hannes Niederkofler (Bruneck), Ulrike Oberhammer (St. Lorenzen), Christian Plitzner (Toblach), Dieter Schramm (Bruneck) und Manfred Vallazza (Wengen).

Die Interessensvertretung im Bezirk erfolgt zudem durch:
• Bezirkswirtschaftsausschuss: Christian Gartner
• Bezirkssozialausschuss: Margith Schnarf Niedrist
• Bezirksjugendreferent: Manuel Raffin
• Bezirksseniorenvorsitzende: Maria Messner
• Bezirksfrauenreferentin: Magdalena Dapoz Santer
• Bezirkslandwirtschaftausschuss: Georg Reden
• Bezirksumweltausschuss: Georg Larcher
• Bezirksausschuss für Heimat, Schule, Kultur und Sport: Herbert Santer
Die Vorsitzenden der Bezirksgremien sind Rechtsmitglieder der Bezirksleitung (ebenso wie die Bezirksmitglieder des Parteiausschusses, der Bürgermeister des Bezirkshauptortes Bruneck und der Präsident der Bezirksgemeinschaft).

Unser SVP-Bezirksbüro steht für die SVP Mitglieder und andere Interessenten zur Verfügung:
• Organisation der Sprechstunden mit den Mandataren (Landeshauptmann, Landtags- und Parlamentsabgeordneten);
• Betreuung der Ortsgruppen, der Interessenverbände und der Bezirksorgane;
• Auskünfte und Informationen über die politischen Probleme des Bezirkes, die Lösungsvorschläge und die entsprechenden Maßnahmen; Vorbereitung der Sitzungen und der Tagesordnung;
• Entgegennahme und Weiterleitung von Vorschlägen, Wünschen, Kritik

Öffnungszeiten: