SVP-Bezirk Brixen

39042 Brixen

Tel. +39 0472 83 62 57

svpbrixen@svp.eu

Der Bezirk Brixen umfasst 14 Gemeinden: Vintl, Mühlbach, Rodeneck, Lüsen, Vahrn, Natz Schabs, Brixen, Klausen, Feldthurns, Villnöss, Lajen, Villanders, Barbian und Waidbruck, mit ca. 41 Ortsgruppen mit ca. 8.000 Mitgliedern.

Die Bischofsstadt Brixen ist der Bezirkshauptort und gilt als älteste Bildungsstätte Tirols. Brixen bleibt auch heute noch seinem Ruf gerecht: neben der traditionsreichen philosophisch-theologischen Hochschule zählt die vor fünf Jahren gegründete Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Bozen mittlerweile mehr als tausend Studierende aus vielen Ländern.
Es gibt florierende Wirtschaftsentwicklung, kaum Arbeitslosigkeit und zunehmend innovative Unternehmen.  Nicht verschwiegen werden darf die rasante Verkehrsentwicklung, die zunehmend als Belastung für die Lebensqualität der Talbewohnerinnen und Talbewohner empfunden wird. Diesbezüglich arbeitet die Partei mit ihren Funktionärinnen und Funktionären auf Landesebene und vor Ort an zukunftsträchtigen Lösungen. Damit sollen die Lärmbelastung verringert und gesundheitliche Beeinträchtigungen vermieden werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ausschüssen setzen sich fleißig mit den anfallenden Problemen auseinander und suchen gemeinsam nach besten Lösungen.

Seit 2009 ist der Europaparlamentarier und ehemalige Bürgermeister von Feldthurns Herbert Dorfmann Bezirksobmann, seine Stellvertreterin ist die Brixner Landtagsabgeordnete Magdalena Amhof.

Weitere Mitglieder in der Bezirksleitung sind:

Gewählte Mitglieder: Michael Gostner (Brixen), Dietmar Pattis (Vahrn), Margit Tauber (Feldthurns), Josef Unterrainer (Brixen), Daniel Vikoler (Lajen)
Delegierte im Parteiausschuss:  Michael Deltedesco (Brixen), Franz Sparber (Brixen), Werner Kusstatscher (Klausen), Angelika Schrott (Lajen), Christian Tschurtschenthaler (Rodeneck)

Vorsitzende der Bezirksausschüsse:
• Bezirksumweltausschuss: Thomas Kostner
• Bezirkswirtschaftsausschuss: Heinrich Ferretti
• Bezirkssozialausschuss: Stefan Hofer (Stellv.)
• Bezirkslandwirtschaftsausschuss: Konrad Obexer
• Bezirksjugendreferent: Tobias Weger
• Bezirksfrauenreferentin: Heidi Erlacher Agreiter

Auf Bezirksebene und in den Gemeinden sind außer den Ortsausschüssen auch die Wirtschaft, Arbeitnehmer, Jugend und Frauen in einzelnen Ausschüssen tätig.

Die Bezirkskanzlei befindet sich in Brixen in der Kassianstraße Nr. 2 im zweiten Stock. Dort finden auch die Sprechstunden unserer Mandatare statt.