SVP-Bezirk Brixen

39100 Bozen

Tel. +39 0471 304070
svpbrixen@svp.eu

Der Bezirk Brixen umfasst 14 Gemeinden: Vintl, Mühlbach, Rodeneck, Lüsen, Vahrn, Natz Schabs, Brixen, Klausen, Feldthurns, Villnöss, Lajen, Villanders, Barbian und Waidbruck, mit 41 Ortsgruppen

Die Bischofsstadt Brixen ist der Bezirkshauptort und gilt als älteste Bildungsstätte Tirols. Brixen bleibt auch heute noch seinem Ruf gerecht: neben der traditionsreichen philosophisch-theologischen Hochschule zählt die vor fünf Jahren gegründete Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Bozen mittlerweile mehr als tausend Studierende aus vielen Ländern.
Es gibt florierende Wirtschaftsentwicklung, kaum Arbeitslosigkeit und zunehmend innovative Unternehmen.  Nicht verschwiegen werden darf die rasante Verkehrsentwicklung, die zunehmend als Belastung für die Lebensqualität der Talbewohnerinnen und Talbewohner empfunden wird. Diesbezüglich arbeitet die Partei mit ihren Funktionärinnen und Funktionären auf Landesebene und vor Ort an zukunftsträchtigen Lösungen. Damit sollen die Lärmbelastung verringert und gesundheitliche Beeinträchtigungen vermieden werden.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ausschüssen setzen sich fleißig mit den anfallenden Problemen auseinander und suchen gemeinsam nach besten Lösungen.

Seit 2009 ist der Europaparlamentarier und ehemalige Bürgermeister von Feldthurns Herbert Dorfmann Bezirksobmann, seine Stellvertreterin ist die Brixner Landtagsabgeordnete Magdalena Amhof.

Weitere Mitglieder in der Bezirksleitung sind:

Peter Gasser (Verdings), Maria Anna Gasser Fink (Klausen), Hannes Huber (Elvas), Sarah Liensberger (Raas), Kathrin Oberhuber (Milland), Lorenz Ringler (Waidbruck), Andreas Schatzer (Vahrn)

Weitere Mitglieder im Parteiausschuss sind:
Michael Deltedesco (Albeins), Irene Mur (Barbian), Franz Sparber (Brixen), Angelika Schrott Steger (Lajen), Christian Tschurtschenthaler (Rodeneck)

Vorsitzende der Bezirksausschüsse:
• Bezirksseniorenausschuss: Josef Ploner
• Bezirkswirtschaftsausschuss: Heinrich Ferretti
• Bezirkssozialausschuss: Stefan Hofer (Stellv.)
• Bezirkslandwirtschaftsausschuss: Daniel Gasser
• Bezirksjugendreferent: Peter Natter
• Bezirksfrauenreferentin: Heidi Erlacher Agreiter

Auf Bezirksebene und in den Gemeinden sind außer den Ortsausschüssen auch die Wirtschaft, Arbeitnehmer, Jugend, Senioren und Frauen in einzelnen Ausschüssen tätig.