SVP SENIOREN

Offenes Ohr für die Anliegen älterer Menschen

Mit der Verabschiedung des SVP-Statutes am 8. Juni 2002 sind die Senioren/innen von einem beratenden Organ zu einer eigenständigen Organisation aufgewertet worden, die über eine eigene Geschäftsordnung verfügt. Der SVP-Seniorenbewegung gehören laut geltendem Statut alle Mitglieder ab dem beginnenden 60. Lebensjahr an (die Altersgrenze für Funktionäre/innen wird hingegen von der Geschäftsordnung geregelt).

Die SVP-Bewegung für Seniorenarbeit und Solidarität zwischen den Generationen ist zwar das "jüngste" Kind der Südtiroler Volkspartei, nimmt aber aufgrund des steigenden Anteiles älterer Menschen in der Gesellschaft ständig an Wichtigkeit zu. Die SVP-Seniorenbewegung sucht nach politischen Lösungen, um die Probleme älterer Menschen zu lösen – und die Solidargemeinschaft der Generationen zu fördern und zu festigen.
Derzeitiger Vorsitzender ist Otto von Dellemann - ihm stehen stellvertretend Helmuth Renzler, Christine von Stefenelli und Annamaria Marchetti zur Seite.
Ansprechpartnerin: Alberta Tamers
E-Mail: senioren@svp.eu
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Mitglieder in den verschiedenen Gremien
LANDESSENIORENPRÄSIDIUM*:
Otto von Dellemann (Vorsitzender), Christine Gostner von Stefenelli (stellvertretende Vorsitzende), Helmuth Renzler (stellvertretender Vorsitzender) und Annamaria Nagler Marchetti.

LANDESSENIORENAUSSCHUSS*:
Otto von Dellemann (Vorsitzender), Christine Gostner von Stefenelli (stellvertretende Vorsitzende), Helmuth Renzler (stellvertretender Vorsitzender), Herlinde Carli Pedrotti, Heinrich Frena, Johann Gasser, Marlene Linter Oberstaller, Maria Messner, Johann Mitterer, Annamaria Nagler Marchetti, Margareth Niederwieser Wörndle, Alfred Parteli, Josef Ploner, Eduard Profanter, Anton Puner, Heinrich Schupfer, Franz Schuster und Gertraud Tschenett Götsch.

BEZIRKSSENIORENLEITUNGEN:
BOZEN STADT UND LAND: Annamaria Nagler Marchetti (Vorsitzende), Eduard Profanter (stellvertretender Vorsitzender); Otto von Dellemann, Josef Fauster, Christine Gostner von Stefenelli, Franz Hafner, Sylvia Hofer, Christoph Perathoner, Helmuth Renzler, Hans Rifesser, Anna Schwembacher Huber, Maria Unterkalmsteiner Messner und Reinhard Zublasing.
BRIXEN: Josef Ploner (Vorsitzender), Johann Gasser (stellvertretender Vorsitzender); Otto von Dellemann, Herbert Dorfmann, Christine Gostner von Stefenelli, Ester Kerer Blasbichler, Ernst Mair, Annamaria Nagler Marchetti, Erwin Prosch und Helmuth Renzler.
BURGGRAFENAMT: Heinrich Schupfer (Vorsitzender), Gertraud Tschenett Götsch (stellvertretende Vorsitzende); Karl Bachmann, Zeno Christanell, Otto von Dellemann, Anna Gasser Buchschwenter, Christine Gostner von Stefenelli, Annamaria Nagler Marchetti, Paul Obertimpfler, Christine Peterlin Kuppelwieser, Helmuth Renzler und Mathilde Stieler Ebenkofler.
PUSTERTAL: Maria Messner (Vorsitzende), Heinrich Frena (stellvertretender Vorsitzender); Waltraud Aschbacher Mair am Tinkhof, Otto von Dellemann, Meinhard Durnwalder, Richard Furggler, Christine Gostner von Stefenelli, Annamaria Nagler Marchetti, Paul Pedevilla, Marianne Peintner Gräber, Helmuth Renzler und Peter Stauder.
UNTERLAND: Herlinde Carli Pedrotti (Vorsitzende), Alfred Parteli (stellvertretender Vorsitzender); Herbert Bonora, Otto von Dellemann, Sonja Figl, Hedwig Gallmetzer Pfitscher, Christine Gostner von Stefenelli, Rosa Gutmann Roner, Daniela Montagna Degiampietro, Annamaria Nagler Marchetti, Paula Pichler Teutsch, Helmuth Renzler und Oswald Schiefer.
VINSCHGAU: Johann Mitterer (Vorsitzender), Franz Schuster (stellvertretender Vorsitzender); Franz Bauer, Otto von Dellemann, Christine Gostner von Stefenelli, Konrad Gurschler, Robert Kaserer, Annamaria Nagler Marchetti, Josef Noggler, Armin Pinggera, Albrecht Plangger, Helmuth Renzler, Irmengard Stecher Pircher, Heinrich Thöni, Günther Tragust und Anton Wallnöfer.
WIPPTAL: Marlene Linter Oberstaller (Vorsitzende), Anton Puner (stellvertretender Vorsitzender); Otto von Dellemann, Helmut Erspamer, Christine Gostner von Stefenelli, Erich Hanni, Annamaria Nagler Marchetti, Karl Polig, Helmuth Renzler und Hermann Schölzhorn.

* Der Parteiobmann und der Landessekretär sind Rechtsmitglieder.
Sehr geehrte Frau
Sehr geehrter Herr