SVP LADINA

Politische Vertretung der ladinischen Minderheit

Die Ladinerinnen und Ladiner nehmen innerhalb der Südtiroler Volkspartei seit deren Gründung eine besondere Rolle ein. Das aktuelle SVP-Statut definiert die Partei in ihrem ersten Artikel als "die Sammelpartei der deutsch- und ladinischsprachigen Südtirolerinnen und Südtiroler aller sozialen Schichten".

Im Statut sind verschiedene Sonderbestimmungen für die Ladinerinnen und Ladiner enthalten (Art. 121 bis 126). So bilden die SVP-Ortsausschüsse in den beiden ladinischen Gebieten eigene SVP-Gebietsausschüsse:
  • das Gadertal innerhalb des SVP-Bezirkes Pustertal
  • und Gröden innerhalb des SVP-Bezirkes Bozen Stadt und Land.

Gemeinsam bilden die Gebietsausschüsse den 'ladinischen SVP-Verbindungsausschuss'. Den Ladinerinnen und Ladinern steht statutarisch auch ein eigener Obmann-Stellvertreter bzw. eine eigene Obmannstellvertreterin zu. Bei Wahlen haben sie das Recht, eigene Kandidatinnen und Kandidaten aus ihrer Reihe vorzuschlagen.

Organisatorisch zusammengeführt sind die Ladinerinnen und Ladiner in der SVP LADINA, deren Vorsitz Daniel Alfreider ist. Der Gebietsobmann des Gadertales heißt Manfred Vallazza, jener von Gröden Patrick Bergmeister.
Ansprechpartnerin: Alberta Tamers
E-Mail: svp.ladina@svp.eu
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr, Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr
Mitglieder in den verschiedenen Gremien
Erweiterter Verbindungsausschuss
Daniel Alfreider (Vorsitzender), Florian Mussner, Patrick Bergmeister, Christoph Perathoner, Manfred Vallazza, Patrick Bergmeister, Gustav Mischi, Stefan  Runggaldier, Peter Stuflesser, Lara Moroder, Julian Stuffer, Klaus Mutschlechner Klaus, Hugo Valentin, Franz Demetz, Susanne Talmon, Ulrike Insam Senoner, Albert Palfrader, Robert  Rottonara,  Giorgio Costabiei, Angel (Engelbert) Miribung, Jaco Frenademetz, Moritz Demetz, Silvio Stuflesser, Jessica Irsara, Manuel Moling, Klaus Mutschlechner, Richard Nagler, Jouk Oberbacher, Stefan  Valentin, Stephan Clement, Johann Complojer und Heinrich Huber.

Gebietsausschuss Gadertal
Manfred Vallazza (Gebietsobmann), Susanne Talmon (Stellvertreterin), Jessica Irsara, Manuel Moling, Klaus Mutschlechner, Richard Nagler, Jouk Oberbacher, Stefan Valentin, Stephan Clement, Johann Complojer und Heinrich Huber.

Gebietsausschuss Gröden
Patrick Bergmeister (Gebietsobmann), Ulrike Insam Senoner (Stellvertreterin), Christoph Perathoner und Silvio Stuflesser.

Sehr geehrte Frau
Sehr geehrter Herr